. . . . .
Der Austausch der Blattfedern, Stossdämpfer und kleineres Getüddel hat dann etwa eine Woche gedauert - eine Aktion, die wir definitiv nicht noch einmal brauchen ! Aber seit dem 15.02. haben wir Vientiane endlich verlassen und sind in südöstlicher Richtung unterwegs, um auf dem Weg nach Kambodscha in Ruhe zu beraten, wie es nun weitergehen kann - die Thailand-Frage ist immer noch ungelöst ...
Und wenn wir dann hoffentlich in den nächsten Tagen auch noch unsere Computer- und Softwareprobleme gelöst haben, können wir uns auch endlich an die Aufarbeitung unserer Homepage-Rückstände machen !
Aber dann ! Unser Paket ist da !!!!!
Und wer wirklich geglaubt hat, dass mit entsprechender formaler Vorbereitung (Ausdruck und Studium von 40 Seiten offi-zieller laotischer Zollregularien, die u.a. besagen, dass Güter für den temporären Import z.B. für Reparaturen zollfrei sind) das Thema Zollgebühren tatsächlich umgangen werden kann (Herr Flott war so ein Gläubiger, weshalb die Verhandlungen beim Zoll auch besser durch Frau Hurz abgewickelt wurden !), der muss halt lernen, dass in diesen Regionen auch die eigenen Gesetze stumpf nicht gelten - aber wegen 150 € zieht man dann am Ende ja doch nicht in den Krieg ...
Dem Entsetzen des ersten Augenblickes folgt ein hektisches Prüfen auf etwaige sonstige Schäden im Umfeld des Motorblocks, gefolgt von echter Erleichterung, dass "nur" der Hebel betroffen ist.
Entgegen dem Ratschlag unseres Freundes lila Burkhardt ersetzen wir ihn nicht durch ein Stück Bewehrungsstahl mit Tennisball, sondern bekommen das Ensemble leidlich gerichtet. Wer mangels der mit 3-tägiger Verspätung eintreffender Ersatzteile für die Hauptreparatur keine ausreichende Arbeit hat, macht sich halt welche .....
So weit - so Standard ...
Aber dann, beim Zurückkippen der Fahrerkabine, ein mittleres Desaster : der Schalthebel fädelt nicht, wie sonst immer, in die Durchgangsöffnung ein, die Kabine sitzt auf, durch trödeliges Weiterpumpen baut sich ein erstaunlicher Druck auf (gewaltig ist des Schaffers Kraft, wenn er mit Hydraulik schafft !) und das Resultat ist ein abgeknickter, etwas armselig wirkender Schalthebel !
Nach unserer Rückkehr : Camping in der (zum Glück luftigen) Werkstatt, Warten auf das Eintreffen der Teile (je präziser das timing, desto geringer die Lagergebühren beim Zoll), Vorbereitung der Zollprozeduren und schon mal Standard-Service: Öl- und diverse Filterwechsel.
Die Allermeisten kennen die story aus unseren Erzählungen während  unseres 10 - wöchigen Zwischenaufent-haltes in Münster von Mitte November bis Ende Januar : doppelter Blattfederbruch an der Hinterachse, mit Ach und schleichendem Krach aus China raus nach Laos, mühsam und vorsichtig nach Vientiane in Laos ge-schleppt und unseren truck in Mike´s Werkstatt abgestellt, um in D die nötigen Ersatzteile zu organisieren und per Luftfracht nach Laos zu transportieren. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an das Team von MAN in Münster-Senden, die uns in allen diesbezüglichen Aktionen bestmöglich unterstützt haben !
Endlich wieder - auf der Piste !!
15.02.2017